City Triathlon in Mainz 2005

Mainz Als Abschluss der Triathlonsaison starten die Sinziger Triathleten seit einigen Jahren beim Mainzer City Triathlon. Dieser wird über die Sprint-Distanz ausgetragen und war Austragungsort der diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Werner Heinz, Christian Schindlatz, Frank Nachtsheim,
                  Charly Braun, Karsten Hoffmann

Auftakt waren 800m Schwimmen im Rhein. Im Gegensatz zum Rhein-Ahr-Triathlon vom Sinziger Tri-Team wurde nicht von einer Fähre, sondern von einem „Ponton“ gestartet. Ein beherzter Sprung aus 2,5m Höhe war doch ein ungewöhnlicher Beginn. Frank Nachtsheim, Werner Heinz, Karsten Hoffmann und Christian Schindlatz stiegen nach ca. 9min aus dem Wasser, waren jedoch teilweise in unterschiedlichen Startgruppen. Achim Braun hatte nach 9:54min wieder festen Boden unter den Füssen.

Da Frank und Christian in einer gemeinsamen Startgruppe waren, wurden die 20km Radfahren der 2. Teil des TriTeam internen Rennens. Nach 32:55min folgte gemeinsam der 2. Wechsel. Karsten Hoffmann, nach einigen Jahren Pause wieder mit einer ansteigenden Form, benötigte 35:41min für die 20km gefolgt von Achim Braun - 36:36min - und Werner Heinz in 36:41min.

Von der Wechselzone, direkt am Rhein gelegen, führte die 5km Laufstrecke parallel zum Ufer. Nach dem Wendepunkt bei Kilometer 2,5 ging es zurück in die Stadt zum Zieleinlauf auf den Malakoff-Platz. Christian Schindlatz war nach 58:19min Gesamtzeit im Ziel und belegte den 6. Gesamtplatz. Frank Nachtsheim benötigte 18:58min für die Laufstrecke und erreichte den 25. Gesamtplatz in 1:00:58std. Dies war der 2. Altersklassen-Platz der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Karsten Hoffmann finishte in 1:03:38std. auf dem 53. Gesamtplatz. Werner Heinz wurde 3. in seiner Altersklasse nach 1:05:19 std. An die gute Radleistung konnte Achim Braun bei seinem abschließenden Lauf nicht anknüpfen und beendete in 1:09:07std die Sprintdistanz.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde anschließend der Tag gemeinsam mit Freunden vom benachbarten Triathlonverein aus Andernach genossen. Der gesellige Abschluss, länger als der eigentliche Wettkampf, stellte einen gelungenen Ausklang der diesjährigen Saison dar.