Frank Nachtsheim und Rainer Caspari erfolgreiche Finisher beim Quelle-Ironman in Roth

Roth: Schon am frühen Sonntagmorgen, kurz vor sechs Uhr, ist am Main-Donau-Kanal die Hölle los. Über 15.000 Zuschauer beobachten die Triathleten beim Schwimmstart. Rund 1.500 Starter bei einer der grössten Ironman-Events präparieren ihre Rennmaschinen und schlüpfen anschliessend in den Neoprenanzug, um die Herausforderung von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem Marathonlauf von 42,2 km auf sich zu nehmen. Über 100.000 Menschen strömen insgesamt in den Landkreis Roth, um die Teilnehmer beim Ironman "Quelle Challenge Roth" und zugleich den Deutschen Meisterschaften in der Langdistanz, anzufeuern und zu bewundern.

Im Teilnehmerfeld sind Frank Nachtsheim aus Waldorf und der aus Königsfeld stammende Rainer Caspari. Für die beiden TriTeam-Mitglieder waren die Wetterbedingungen an diesem Sonntagmorgen ideal. Die geringe Wassertiefe des Main-Donau-Kanal sichert den Triathleten meist warme Wassertemperaturen, sodass an diesem Morgen bei ca. 22 Grad den Teilnehmern nicht zu kalt wurde. Gleichzeitig sind keine Orientierungsprobleme durch den geraden Kanalverlauf gegeben. Direkt nach dem Startschuss finden die beiden Ihren Schwimmrhythmus. Durch ihre regelmäßigen Kraulzüge sichern sie sich eine gute Ausgangsposition im Mittelfeld. Nach 1:11:52 Std. steigt Caspari aus dem Wasser. Der Schwimm-Rad-Wechselzone (3:59 min) folgen nun 2 große Radrunden à 90 km im Landkreis Roth. Diese sind mit jeweils drei Anstiegen zwischen 8 und 19% sowie mehreren kleinen giftigen Hügeln gewürzt. Nachtsheim beendet seine Distanz im Kanal in 1:16:53 Std., wechselt in 3:38 min, um schließlich das Zeitfahren zu beginnen. Nach 5:26:17Std. im Radsplit, trotz starken Gegenwinden, setzt er den Wettkampf mit dem Marathonlauf fort. In 5:10:59 Std. schließt Caspari seine seine gute Radzeit, benötigt 2:06 min zum Umkleiden und nimmt die 42,2 km in Angriff, die einem Ironman alles abverlangen. Hier zeigte sich die besondere Stärke und Routine von Rainer Caspari, der neben einer Reihe von Langdistanzen auch beim Ironman in Hawaii schon erfolgreich finishte. Nach 3:24:36 läuft er durchs Ziel und beendet seinen Wettkampf in einer Gesamtzeit von unter 10 Stunden mit 9:53:31 Std. (109. Gesamtplatz / Platz 18 AKM 40). Die gute Vorbereitung und die Erfahrung seines ersten Ironman im Vorjahr am gleichen Ort machen sich bei Nachtsheim positiv bemerkbar. Frank Nachtsheim schafft sein diesjähriges sportliches Highlight in 10:26:56 Std. nach 3:37:57 Std. für den Marathon (203. Gesamtplatz / Platz 65 AKM 35). Unter den ersten Gratulanten die Familienangehörigen, die für die so wichtige mentale Anfeuerung der beiden sorgten.

Anspannung vor dem Start:  Rainer Caspari (l) und Frank Nachtsheim im Main-Donau-Kanal Frank Nachtsheim kurz vor dem Zieleinlauf nach 3,8Km Schwimmen, 180 Km Radfahren und 42,2 Laufen<
Anspannung vor dem Start: Rainer Caspari (l) und Frank Nachtsheim im Main-Donau-Kanal Frank Nachtsheim kurz vor dem Zieleinlauf nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen

Ergebnisse von TriTeam-Mitgliedern in Roth (06.07.2003) und Frankfurt (13.07.03)