Top Saison-Start für Christian Schindlatz

Überleben am Grabhügel beim Cross-Duathlon in Trier

TRIER: Nach Marc Pschebizin, SSV Trier, finishte Christian Schindlatz auf Platz 2 beim ersten Cross-Duathlon in Trier. Auf dem zukünftigen Gelände der Landesgartenschau mussten die ca. 100 Teilnehmer bei Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen, die anspruchsvolle Strecke mit 6Km Laufen, 20Km Crossfahren auf dem Mountain-Bike und nochmals 6Km Laufen absolvieren. Auf der Spitze des keltischen Grabhügels standen die Schlachtenbummler des erstmals auf dem auf dem Trierer Petrisberg ausgetragenen Duathlon. Und wären nicht die eindeutig aufmunternden Anfeuerungsrufe gewesen, die Teilnehmer hätten mit ihrem von der Anstrengung vernebelten Blick Totenmasken statt fröhlich grinsende Gesichter wahrgenommen. Sechsmal ging es den Hügel hinauf, sechsmal verlangte die Strecke den Läufern alles ab. Selbst ein Ausnahmeathlet wie Marc Pschebizin, der sich schon bei Extremwettkämpfen in die Siegerliste eintrug, spürte den Kraftverlust. 20:27 Minuten benötigte Pschebizin für den ersten Sechs- Kilometer-Lauf. Christian Schindlatz war nur wenig langsamer und noch im Rennen um den Sieg. Doch bereits auf der 20 Kilometer langen Mountainbikestrecke durch die Weinberge fuhr Pschebizin einen beruhigenden Vorsprung heraus. 22:10 Minuten inklusive einem Sturz genügtem dem Athleten vom SSV Trier für den abschließenden Lauf. Wenn im nächsten Jahr das Landesgartenschaugelände fertig gestellt ist, finden die Organisatoren blühende Landschaften vor. Für Christian Schindlatz war der 2. Platz ein überragendes Ergebnis zu Beginn der Saison (Platz 2 AKM 30, Laufen 20:37min. MTB 42:08min/Laufen 22:26min/ Gesamtzeit 1:25.11Std.). Erstmals für das TriTeam Sinzig startete Sven Büttner aus Lantershofen. Aus dem Radsport kommend, beendete er diesen Wettkampf in beachtlichen 1:51:31Std. (Platz 24, AKM 25 Platz 3 Laufen 27:20min./MTB 51:42min./Laufen32:29min.) Udo Kraus, AKM 55, einer der Ältesten im Teilnehmerfeld, lief nach 2:19:38Std. (33:14min./1:05:41Std.)40:43min) durch Ziel. Verletzungsbedingt musste Achim Braun auf der MTB-Cross-Strecke aufgeben.

Die Anstrengungen des Zweitplazierten zollen ihren Tribut: Christian Schindlatz vom TriTeam Sinzig