TriTeam Sinzig mit gelungenem Start in der 2. Bundesliga 2001

Triathleten aus Rhein-Ahr-Eifel platzierten sich im Mittelfeld

Der diesjährige Auftakt in die neue Saison der 2. Bundesliga Südwest (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) führte die Triathleten vom TriTeam Sinzig nach Darmstadt. Bestand die Bundesligarunde  bisher stets aus 4 Rennen über die olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40Km Radfahren, 10Km Laufen), bei denen jeweils die Einzelergebnisse der Teilnehmer zum Mannschaftsresultat zusammengerechnet wurden, so hatte dieses Mal eine ganz neue Wettkampfform Premiere. 12 Mannschaften stellten eine Staffel von jeweils 4 Startern über 4x300m Schwimmen, 4x5Km Radfahren sowie 4x2,5Km Laufen. Entsprechend dem Zieleinlauf der Mannschaften und den jeweiligen Zeitrückständen erfolgte nachmittags der Endlauf nach der Jagdstart-Methode, die aus dem Biathlon bzw. Skilanglauf bekannt ist. D.h., die schnellste Mannschaft des Vorlaufs ging als Erste ins Rennen und danach als „Jäger“ die übrigen Teams. Die Besonderheit bei diesem Rennen war, dass die Mannschaften die komplette Strecke über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20Km Radfahren, 5Km Laufen) gemeinsam absolvieren und geschlossen in Ziel einlaufen mussten. Eine neue interessante Rennvariante, bei der einmal in der Individualsportart Triathlon die Mannschaft im Vordergrund steht. Für das TriTeam starteten Peter Kneip, Stefan Picard, Christian Schindlatz und Udo Voss-Bickenbach. Dank einer tollen kämpferischen Leistung im Endlauf  wurde , obwohl der Staffelvorlauf entäuschend war, eine 9. Gesamtplatz belegen. So z.B. vor der renommierten Mannschaft aus Kronberg, die im letzten Jahr noch den 3.Platz in der Abschlusstabelle erzielte. Es zeigte sich jedoch deutlich, dass der Trend zur Spezialisierung im Triathlon stärker wird, denn insbesondere die Top Teams wie Darmstadt und Tus Griesheim zeigten mit ihren jungen Nachwuchstalenten die Marschrichtung an. Hier werden gezielt junge Athleten auf die vorgenannten Sprintdistanzen und Mannschaftsrennen vorbereitet., Demgegenüber sind die Triathleten aus Rhein-Ahr-Eifel mit  einem Durchschnittsalter von deutlich über 30 Jahren doch  eher in den Triathlon-Langstreckendistanzen zu finden.

Neben dem Mannschaftsrennen wurde zusätzlich ein Jedermann-Sprint (500m Schwimmen, 20Km Radfahren, 5Km Laufen) ausgetragen, an dem sich drei weitere TriTeam-Mitglieder als Einzelstarter beteiligten. Thomas Pütz finishte nach 1:05:24 Std, Gesamtplatz 64, Lothar Meinert nach 1:07:13Std. Gesamtplatz 83 und Oliver Röesch nach 1:07:53Std. Gesamtplatz 92.

Bildunterschrift  1

Stefan Picard, Peter Kneip und Christian Schindlatz, starke Triathleten in der Kurzdisziplin und Leistungsträger des TriTeam Sinzig in der 2.Bundesliga Südwest

Bildunterschrift  2

Thomas Pütz  in Action: Anspannung kurz vor der Wechselzone zum Laufen