Peter Kneip bot glanzvolle Leistung beim Ironman in Hawaii

Ahrweiler Triathlet vom TriTeam Sinzig startete zum 4. Mal beim Mekka der Triathleten

Hawaii: Aloha, so begann seine e-Mail an das TriTeam Sinzig, eintreffend ein Tag später nach seiner erfolgreichen Teilnahme am 25. Ironman Triathlon World Championship in Kaihua-Kona am 7. Oktober 2001. Gesichert hat sich Peter Kneip seinen Start an den internationalen Ironman-Weltmeisterschaften mit 3,8Km Schwimmen im Pazifik, 180Km Radfahren auf dem Highway quer durch endlose Lavafelder und 42,195Km Marathonlauf durch den hervorragenden Wettkampf in Roth im Juli diesen Jahres.
" Insgesamt bin ich super zufrieden und hab im Marathon zum Schluss das Rennen meines Lebens geliefert. Schwimmen war o.k. in 1.02 Std., aber auf dem Rad war es von den Bedingungen her noch schlimmer als im Jahr 2000. Ich war nach ca. 2/3 der Radstrecke schon fix und fertig und wurde immer langsamer (in 5:54:13 Std). Aber nach dem Wechsel zum Laufen habe ich mir gesagt, probier es einfach noch mal und dann bin ich wirklich ein konstant hohes Tempo durchgelaufen und habe nur noch überholt. Ein Wahnsinnsgefühl war das! Und so bin ich dann als 211. in 10.25.35 Std. durch Ziel Die Marathonzeit war 3.24:41 Stunden. In der Alterklasse M35 landete ich auf dem 29. Platz. Mein Gott, unter den 30 Weltbesten in meiner Altersklasse. Ich kann es kaum glauben. Und außerdem bin ich 45. Deutscher auf Hawaii von knapp 200 Landsmännern."

Das TriTeam Sinzig gratuliert seinem Mitglied Peter Kneip herzlichst für diese glanzvolle Leistung. War doch der diesjährige Ironman in Hawaii der Brutalste seit der Premiere 1978. Die berüchtigten Mumuku-Winde, böige Seitenwinde mit Geschwindigkeiten von bis zu 80km/h verlangten den 1.468 Startern aus 46 Ländern alles ab. Es war ein Wettkampf der Leiden, so die einhellige Aussage der Finisher. Wer Interesse für weitere Information zeigt, siehe hierzu die Links, Termine und News unter www.triteam-sinzig.de

Das diese Höchstleistungen für Peter Kneip nicht von ungefähr kommen, zeigt seine sportliche Vita:

¨ 4. Teilnahme beim Ironman Hawaii nach 1997, 1998, 2000
¨ beste Platzierung in 2000 mit 366. Platz von fast 1600 Teilnehmern
¨ Bestzeit Hawaii ebenfalls in 2000 in 10:37:06 Std.
¨ fast 90 Triathlons seit 1989
¨ bisher 18 Ironman Triathlons insgesamt, davon 10x Roth, 2x Zürich
¨ Bestzeit Ironman 9:29:22 Std.(Roth), insgesamt 6x mal unter 10
Stunden (5x Roth, 1x Zürich)